Aktuelles

07.06.2016
Fest der Begegnung der Rießeler Vereine
Am 21. Mai 16 luden Rießeler Vereine die Flüchtlinge der Container an der Dinklager Straße und die Flüchtlingsfamilien, die auf dem Rießel (Lohne) wohnen, zu einem Fest der Begegnung ein.

Herr Messing und Herr Schumacher vom Rießel hatten den Runden Tisch zuvor gebeten, bei der Kontaktaufnahme zu den Flüchtlingen und bei den Vorbereitung behilflich zu sein. Schon beim ersten Gespräch bot unser Mitglied, Christina Renner, an, mit einigen Flüchtlingen und Männern oder Frauen vom Rießel im Jugendtreff am Tag zuvor, die Kuchen nach Rezepten aus der Heimat der Flüchtlinge  vorzubereiten.

Auf dem Dorfplatz hatten die Rießeler eine Torwand, ein Kricketfeld und viele andere Spielangebote für groß und klein aufgebaut.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen kamen die so unterschiedlichen neuen Nachbarn sehr schnell miteinander ins Gespräch. Auch das Wetter ließ nichts zu wünschen übrig. Alles in allem war es ein wunderschönes Fest für alle Beteiligten.

Mit dem Fest gaben die Rießeler  Bürger  ein tolles Zeichen für Willkommenskultur und Nächstenliebe. Hut ab!  So „schaffen wir es“!