Archiv

Vergangene Aktionen und Meldungen

Der diesjährige Familienausflug führte uns auf Anregung von Reinhard Latal in seinen Heimatort Kroge. Wir besuchten dort den Hof Göttke-Krogmann am Nachmittag des 11.07.2015.

Mitglieder unseres Vereins und Gäste – Asylanten aus Syrien, dem Irak und Bhutan – fanden sich um etwa 15.30 Uhr auf dem Hof ein.

Herr Jürgen Göttke-Krogmann begrüßte uns in seinem neuen Mehrzweckraum, zu dem der alte Schweinestall umgebaut worden war. Bei Kaffee und leckerem Obstkuchen gab er einen Einblick in die Geschichte des Hofes, die heutige Nutzung der Hofgebäude und in die jetzige Funktion der Hofstelle als außerschulischen Lernstandort.

Nach der Besichtigung des neuen Gebäudes mit seinen Aufenthalts- und Schlafräumen ging es hinaus in das Hofgelände. Der Weg führte uns durch den Holzbestand rund um den Hof, vorbei an Nutz- und Ziergarten in die  nahe Weide mit der dort weidenden Galloway-Herde. Weiter ging es durch ein Feuchtgebiet mit den dafür typischen Baum- und Strauchbewuchs, vorbei an Hecken, Teichen und Feldern. Es boten sich nie vermutete Ausblicke und Ansichten. Dank der sachkundigen Führung lernten wir viel über die Nutzung der Flächen und Wiesen rund um den Hof, der Aufzucht und Haltung von Rindvieh in früheren Zeiten und in der Gegenwart. 

Für uns alle war es ein wunderschöner, erlebnisreicher Nachmittag. Auch unsere Gäste waren beeindruckt und bedankten sich für die interessanten Stunden. Trotz der Sprachschwierigkeiten hatten sie doch bei schönstem Wetter einen guten Einblick in das Landleben unserer Region gewinnen können. 

Wir bedankten uns bei Jürgen Göttke-Krogmann für die informationsreiche Führung und bei Reinhard Latal für die gute Idee, den Besuch des Hofes Göttke-Krogmann zu empfehlen.

Wir möchten herzlich zum Besuch des Hofes Göttke-Krogmanns an der Diepholzerstraße 21, Lohne, um 15 Uhr einladen.

Programm:

      Begrüßung

      Besichtigung des Hofgeländes, der umliegenden Wiesen und Felder

      Vorstellen des Projekts „multi-kulti-Garten“

      Inspektion der Möglichkeiten für einen multi-kulti Garten im Gelände

      Kaffee- und Kuchentafel 

  

Das Programm dauert etwa 2 ½ bis 3 Stunden. Der Kostenbeitrag beträgt

5,00 € für Erwachsene und 1,50 € für Kinder.

Für Hin- und Rückfahrt können Mitfahrgelegenheiten angeboten werden.

Wir fahren mit:

    ____  Personen: ____  Erwachsene, ____  Kinder.

Wir brauchen eine Mitfahrgelegenheit:   ___ ,   ___   

                                                                  Ja       Nein    

Name: _____________________________________________

Anschrift: ___________________________________________

Telefon:  ____________________________________________.

Anmeldung bis zum 06.07.15 

per Email: vijith@t-online.de, info@rundertisch-lohne.de

Per Telefon: Vijitha Thiruchelvam: 04442 / 73230

Per Post: Ursula gr. Holthaus, Jägerstraße 11, 49393  Lohne

Hiermit lade ich alle Mitglieder, Freunde unseres Vereins und Interessenten herzlich ein zum nächsten Treffen

                    am 06.07.2015,

                    von 19.30 bis 21.00 Uhr,

                    im Ludgeruswerk.

 

Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte schlage ich vor:

  

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Organisation der Mitfahrgelegenheit am 11.07. nach Kroge             

TOP 2: Losverkäufe für die Bürgerstiftung

TOP 3: Planung der nächsten Aktivitäten

TOP 4: Berichte aus den Arbeitsgruppen

TOP 5: Verschiedenes

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch und verbleibe in der Zwischenzeit

 

Mit freundlichen Grüßen

Ursula gr. Holthaus

(1.Vorsitzende)

Wir laden herzlich zum Nationencafé Italien am 15.02.15 ab 14:00 Uhr ins  Industrie Museum Lohne ein. Frau Michaela Alagona - Depetro präsentiert italienische Spezialitäten.
Zu einem gemütlichen italienischen Nachmittag luden der Runde Tisch und das Industriemuseum in Lohne ein.
Die Frauen La Spina, Hilgefort, und Depetro-Alagona berichteten aus der damaligen Zeit als Gastarbeiter
mit Vorträgen und Bildern. Dabei wurden italienische Spezialitäten angeboten. Zur Freude der vielen Gäste trat auch der Italienische Chor unter Leitung von Frau Dr. May auf. Viele weltbekannte italienische Lieder und Schlager wurden vorgetragen und luden zum Mitsingen ein.
Die Veranstaltung für alle ein großer Erfolg. Sie lockte mehr als hundert Besucher ins Museum.
 
 
 
Herzlich laden wir ein zum Weihnachtlichen Nachmittag am 04.01.15 ab 15 Uhr im Adolf-Kolping-Haus Lohne.

Der Runde Tisch für Integration und Völkerverständigung  hatte am 04. Januar 2014 zum Weihnachtlichen Nachmittag um 15 Uhr bis 17:30 Uhr im Adolf-Kolping-Haus, Vogtstraße 15, in Lohne  eingeladen.

Es kamen viele Gäste. Flüchtlinge aus dem Caritas – Wohnheim waren eigens abgeholt worden. Vorsitzende Ursula gr. Holthaus begrüßte alle sehr herzlich.

Nachdem Kaffee und Kuchen verspeist waren, konnten sich die Erwachsenen noch  unterhalten  und auch gemeinsam mit den Kindern, die fleißig Bilder ausmalten, Weihnachtslieder singen.

Die musikalische Begleitung dazu gab Anke Homrighausen mit ihrer Gitarre.

Als alle in sogenannter gemütlicher Weihnachtsstimmung waren, öffnete sich plötzlich die Tür und zur großen Überraschung aller Gäste kamen die „Heiligen Drei Könige“ in den Saal und sagten den traditionellen „Dreikönigsspruch.“    

Zum Abschluss  gingen alle, gleich aus welchem Land sie kamen und welcher Konfession  sie angehören, zur Krippenbesichtigung in die St. Gertrud- Kirche.

Herzlich laden wir zur Weihnachtsbäckerei am zweiten Advent, den 07.12.14 um 14 Uhr im Industrie Museum Lohne ein. Es werden Plätzchen und die dazugehörigen Rezepte aus der Türkei, Italien, Spanien, Sri Lanka etc. für Besucher angeboten.
Zahlreiche Besucher erschienen zur Weihnachtsbäckerei im Industrie Museum Lohne und genossen die dort gebackenen Plätzchen aus unterschiedlichen Nationen. Auch die neuen Einwohner des Flüchtlingsheims der Caritas erschienen zahlreich. Viel Vergnügen hatten sie auch bei einer Führung unter Frau Ulrike Hagemeier durch das Industrie Museum.
Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

 

wir laden Sie und Euch herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung 2014

 

am Montag, den 24.November 2014,

um 19.30 Uhr

im Ludgerus-Werk in Lohne, Mühlenstraße2.

 

Wir haben folgende Tagesordnung vorgesehen:

  

  1.  Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der   Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Protokoll der Mitgliederversammlung 2013
  5. Bericht des Vorstandes
  6. Bericht des Schatzmeisters
  7. Bericht des Kassenprüfers
  8. Wahl des Vorsitzenden
  9. Termine und Vorhaben 2014/2015
  10. Verschiedenes

 

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Anmeldungen und Anregungen.



Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Latal

stelv. Vorsitzender

Zu einem gemütlichen Nationennachmittag lud der Runde Tisch Lohne am Sonntag, den 12. Oktober, ab 14 Uhr in das Industrie Museum Lohne ein. Hintergrund dieser Veranstaltung war die Freundschaftsreise einer Delegation aus Lohne in die Türkei. Zahlreiche Teilnehmer der Reise und Interessierte waren gekommen, um die vielen Eindrücke und Bilder zu teilen und zu genießen. 

Herr Ali Boydak vom Amasya Spor Lohne und die Leiterin des Industriemuseums, Frau Ulrike Hagemeier, führten durch die Diashow; Herr Schoone steuerte auch seine Erfahrungen bei. Der Fokus lag auf den Stationen Ballidere, dem Heimatdorf der in Lohne lebenden türkischen Staatsbürger, Istanbul und weiteren Orten in der Schwarzmeerregion. Für das türkische Flair im Industrie Museum gab es neben den vielen Bildern türkischen Tee und Gebäck. Diese gelungene Veranstaltung hat Frau Canan Boydak mit Frau Hagemeier organisiert.
Herzlich lädt der Runde Tisch zum Nationencafé am 12.10.14 ab 14 Uhr im Industrie Museum Lohne ein. Frau Canan Boydak präsentiert türkische Spezialitäten.
Wir laden herzlich zum nächsten monatlichen Treffen am Montag, den 06.10.14
um 19:30 Uhr im Ludgeruswerk Lohne ein.
27. Lohner Stadtfest vom 13.09.2014 – 14.09.2014

Am Samstagabend um 18:00 Uhr begann das Stadtfest  erstmalig mit dem Fest der Kulturen. Auf dem Meyerhof präsentierte sich unter anderem der Runde Tisch, Gruppen wie die Tamilische Schule bis zur türkischen Gemeinschaft, die unter anderem auch alle ihre Spezialitäten anboten.

Auf drei Bühnen sorgten zahlreiche Bands für gute Stimmung und Partylaune.

Ca. 2000 Musikbegeisterte feierten bis tief in die Nacht.

Der Sonntag stand im Zeichen der Vereine. Neben dem Runden Tisch waren dort unter anderem der Heimatverein, Alt trifft Jung, der Lohner Jugendtreff, die Sportakrobatik etc. Insgesamt präsentierten sich 32 Vereine.

Bei dem schönen, sonnigen Wetter genossen auch viele Besucher die 50 Meter lange Kaffeetafel auf der Lindenstraße. Fast 6000 Besucher genossen am Sonntag das Stadtfest. Die musikalische Vielfalt auf den Bühnen unterstrich das gesamte Stadtfest. 

Herzlich laden wir zum 27. Lohner Stadtfest, insbesondere zum Weinausschank am Samstag, den 13.09.14, ab 18 Uhr im Meyerhof ein.

Am Sonntag sind wir mit der Internationalen Frauengruppe im Meyerhof zu finden.Wir bieten kurze Filmbeiträge zur Globalisierung an.

Es findet am Montag, den 01.09.14 um 18:00 Uhr die Sitzung zur Vorbereitung des Stadtfestes mit dem Arbeitskreis Prävention durch Integration im Heinz statt. 

Die Runder Tisch-Mitglieder sind herzlich eingeladen. 

Anschließend wird ein von Frau Cornelia Emken organisiertes Treffen um 19:30 Uhr im Flüchtlingswohnheim der Caritas erfolgen. 

Im Rahmen der Ferienaktion konnten 20 Kinder allerlei Dinge im Industrie Museum Lohne erforschen und ausprobieren. Beim Basteln des Periskops hatten sie viel Spaß gehabt.

Zu dieser Ferienaktion hatte der Runde Tisch für Integration und Völkerverständnis e.V. eingeladen.
An den drei Vormittagen(04.08.-06.08.14) konnten zehn Kinder den klassisch indischen Tanz Bharatanatyam kennen lernen. Viel Vergnügen hatten die Kinder und deren Eltern an der am Mittwoch stattgefundenen Aufführung.

Zu dieser Ferienaktion hatte der Runde Tisch für Integration und Völkerverständigung e.V. eingeladen.
Herzlich laden wir vom Runden Tisch Lohne, SV Amasyaspor und ALT trifft JUNG zum "Spiel ohne Grenzen" am 14. Juni um 14 Uhr an der Sportanlage Amasyaspor am Bergweg ein. Es handelt sich hierbei um eine Aktion für alle Generationen aus aller Welt. 

Petrus meinte es gut mit den Spielern und Organisatoren des Spiels ohne Grenzen. Pünktlich zum Beginn der Spiele begann die Sonne zu lachen. – Und Lachen bestimmte den ganzen Nachmittag. 

Die rund 60 Kinder und Betreuer verschiedenster Nationen  hatten jede Menge Spaß bei den über zehn Spielen,die von den ehrenamtlichen HelferInnen auf dem Rasen der Sportanlage von Amasya Spor aufgebaut waren. Beim Sackhüpfen, Klammernjagen, Dosenwerfen, Schubkarrefahren und vielen anderen Spielen traten die eifrigen Sportler und Sportlerinnen im freundlichen Miteinander gegeneinander an und sammelten Punkte, für die es nach einer Stärkung jede Menge Preise und Tombolagewinne gab. 

Glücklich und nass vom Wasserrutschen und mit den Armen voller Preise meint der siebenjährige Haji aus dem Irak dazu, dass das „voll Spaß gemacht hat“, und will unbedingt wissen, ob „wir das ganz bald wieder machen können.“

 

Mit einer Begrüßung durch Frau Kerstin Sommer fiel der Startschuss für das „Spiel ohne Grenzen“. Diese Veranstaltung des Runden Tisches Lohne fand in Kooperation mit dem Sportverein Amasya Spor Lohne und „Alt trifft Jung“ am 14.06.14 bei angenehmen Wetter auf dem Sportplatz von Amasya Spor Lohne statt. Groß und Klein aus aller Welt genossen bei tollen Gegebenheiten das „Spielen“. Die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhielten zu Beginn ein Tombola-Los und einen Laufzettel, auf diesem galt es in Zweier-Teams an zehn Stationen Punkte zu sammeln.
Dabei amüsierten sie sich bei den auf den Fotos gezeigten Stationen wie Hula-Hoop-Rennen (Station 1), Dosen werfen (Station 2), Wäscheklammerjagd (Station 3), Wasserlauf (Station 4), Schubkarre fahren (Station 5), Luftballon-Schütze-Spiel (Station 6), Sackhüpfen (Station 7), Seilspiele (Station 8), Kampfsport (Station 9) und Torwandschießen (Station 10). Als zusätzliche Spiele wurden die Reise nach Jerusalem und eine Wasserrutsche angeboten.
In einer Verlosung wurde vom Runden Tisch Lohne Preise verteilt. Zum Abschluss wurden unter gespannten Teilnehmern Gewinne entsprechend der erzielten Punktzahl vergeben.

Industriemuseum und Runder Tisch zeigen Sonderausstellung 30 Nationen haben sich an den Vorbereitungen beteiligt. Sie präsentieren Geschenke, Baumschmuck, Bräuche und Traditionen.

Weihnachten – das Wort hat magische Wirkung. Und zwar beinahe überall auf der Welt. Mit dem Fest verbinden fast alle Nationen etwas. Was, das zeigt das Industriemuseum ab Samstag (1. Dezember) in der Sonderausstellung „Weihnachten in aller Welt“. Weihnachtsbäume und -bäumchen mit ländertypischem Schmuck erwarten die Besucher der Ausstellung unter anderem, dazu typische Geschenke, Rezepte, Bräuche und Traditionen ...

Kulturelle Weihnachtsvielfalt in einer Sonderausstellung im Industrie Museum Lohne

- vom 01.12.2012 bis 20.01.2013 -


Adresse:

Industrie Museum Lohne  
Küstermeyerstraße 20  
49393 Lohne   
Tel.: 04442 730380   
www.industriemuseum-lohne.de
Öffnungszeiten: Di. – So. 14 – 18 Uhr, Do. 14 – 20 Uhr

Näheres zum Programm der kulturellen Weihnachtsvielfalt finden Sie hier.

Hinweis:
Viele Mitglieder des Runden Tisches beteiligen sich an der Ausstellung "Weihnachten in aller Welt".
Deshalb findet das monatliche Treffen im Ludgerus-Werk am Montag, dem 3. Dezember 2012, nicht statt.

Am Sonntag, dem 6. Januar 2013, ab 14 Uhr ist der "Weihnachtliche Nachmittag" im Industrie-Museum Lohne.

Wir laden zu allen Veranstaltungen alle Mitglieder und ihre Familien und Bekannten herzlich ein. 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung 2011

am Montag, dem 7. November 2011,
um 19.30 Uhr
im Ludgerus-Werk in Lohne, Mühlenstraße 2.

Wir haben folgende Tagesordnung vorgesehen:

1.    Begrüßung
2.    Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der
       Beschlussfähigkeit
3.    Genehmigung der Tagesordnung
4.    Protokoll der Mitgliederversammlung 2010
5.    Bericht des Vorstandes
6.    Bericht des Schatzmeisters
7.    Bericht der Kassenprüfer
8.    Entlastung des Vorstandes
9.    „Integration und Völkerverständigung liegen uns am Herzen“  -
       Erfahrungsaustausch und Diskussion
10.  Termine und Vorhaben 2012
11.   Verschiedenes

In der Hoffnung auf einen guten Austausch über Ihre und Eure Anliegen und unseren gemeinsamen Auftrag freuen wir uns auf diese Versammlung!

Herzlich willkommen und freundliche Grüße


Christina Middendorf
Vorsitzende


                                                                                  

... war die Meinung der Kinder und Erwachsenen über den Besuch im Industrie-Museum Lohne. In der Ausstellung "Kunststoff verarbeiten" gab es viel Interessantes zu sehen. Zu den Dingen aus alter Zeit wie Schule, Arbeiterhaus, alte Maschinen, aber auch zu dem roten Auto aus Lohne, wurden viele Fragen gestellt ...
Ferieneinladung an Kinder und Erwachsene
Zeit: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15 - 17 Uhr

Kosten: 1,- €

Treffpunkt: Industriemuseum am Bahnhof

Führung für Kinder und Zeit für Eltern und Interessierte im Museum

Kurze Anmeldung unter Tel. 0 44 42 / 802 9190 oder unter info@rundertisch-lohne.de
Nach einer schönen Wanderung durch Lohne erlebten viele Kinder mit Ihren Müttern den Aufstieg auf den Aussichtsturm und eine tolle Sicht auf Lohne.

Zu dieser Ferienaktion hatte der Runde Tisch für Integration und Völkerverständigung e.V. eingeladen.
Ferieneinladung an Kinder und Erwachsene
Zeit: Donnerstag, 20. Oktober 2011, 15 - 16 Uhr

Treffpunkt: Aussichtsturm, hinter dem Heinz-Dettmer-Stadion am Schützenplatz

Kurze Anmeldung unter Tel. 0 44 42 / 802 9190 oder unter info@rundertisch-lohne.de
Überschuss aus dem Lohner Projekt "Bürgerbilderbuch" gespendet Geldsegen für sieben wohltätige Organisationen und Vereine in Lohne: Am vergangenen Donnerstag spendeten die Initiatoren des Projekts „Bürgerbilderbuch“ den Überschuss aus dem Verkauf des Buches. Schecks im Gesamtwert von 14.000 Euro verteilte Bürgermeister Hans Georg Niesel, der Schirmherr des Projekts, an die Vertreter der Organisationen. „So ein tolles Projekt mit so einem guten Ergebnis verdient höchste Anerkennung“, sagte Niesel bei der Übergabe im Ratssaal...

Unterzeichner des Integrationspaktes treffen sich im Rathaus / Ideenbörse von Mitgliedern für Mitglieder Ali Boydak kam gestern Abend nicht allein zum dritten Lohner Integrationsforum ins Rathaus. Er hatte die erste Herrenmannschaft des Vereins Amasyaspor mitgebracht. Die Sportler sollten selbst erklären, wie der Fußball sie verbindet. Egal, ob sie aus der Türkei oder Syrien, Togo, dem Kosovo oder Deutschland kommen.
Ein Mal im Jahr gibt es das Integrationsforum. Es ist gedacht als Ideenbörse für die mehr als 50 Vereine und Organisationen, die wie die OV dem Lohner  Integrationspakt beigetreten sind. Ihn gibt es seit 2008...

Integrationsforum lädt für Donnerstag zur Tagung in den Ratssaal Was war? Was ist? Was wird sein? Die Unterzeichner des Lohner Integrationspaktes treffen sich Donnerstag (13. Oktober) mit allen, die sich für ihre Ideen Interessieren, zu einer Analyse. Beginn des öffentlichen Forums ist um 19 Uhr im Ratssaal. Im Fokus stehen die aktuell erfolgreichsten Integrationsprojekte...

Ministerin zu Gast im Ratssaal / Diskussion mitVertretern des Integrationspaktes Sozialministerin Aygül Özkan ist überzeugt: Integration beginnt vor Ort. In Lohne lobt sie den Integrationspakt (LIP) als vorbildlich.Vertreter des Paktes erklären ihr, was sie vom Land erwarten.
Es ist eine Mischung aus Stolz und Freude, die im Blick von Lohnes Bürgermeister Hans Georg Niesel liegt – rund anderthalb Stunden lang. Der Grund: die Worte der niedersächsischen
Sozialministerin Aygül Özkan (CDU). Sie ist an diesem Freitagmittag zu Gast im Ratssaal, um über das Thema Integration zu diskutieren – dabei ist sie voll des Lobes für den Lohner Integrationspakt (LIP)...

Mit Geld aus Hannover sollen Schwimm- und Nähkurse mitfinanziert werden / Basis ist ein neues Landesprojekt Sport macht nicht nur fit, sondern auch selbstbewusst,  versichern Wissenschaftler. Zudem fördere Bewegung die Kommunikation  und den Gemeinschaftssinn. Perfekte Voraussetzungen also, um die Fitness indirekt für die Integration zu nutzen...

Christoph Grote unterzeichnet Pakt Integration als gemeinsame gesellschaftliche Verpflichtung: „Dieser Gedanke ist uns wichtig“, erklärt der OV-Geschäftsführer Christoph Grote, warum er gestern im Lohner Rathaus seine Unterschrift unter den  Lohner Integrationspakt setzte. 2008 unterzeichneten die ersten Vertreter von örtlichen Vereinen und Firmen diesen Vertrag. 56 Namen umfasst die Liste mittlerweile...

Viel Verbindendes bei Auswanderern und Einwanderern Viel Verbindendes bei Auswanderern und Einwanderern
Den Wunsch, das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven einmal zu besuchen, hatten einige Interessierte schon länger gehabt. Jetzt fanden sie sich bei der Fahrt des Runden Tisches am vergangenen Samstag zusammen mit zwanzig Erwachsenen und echs Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Heimatländern und zugleich aus Lohne, um sich gemeinsam auf die Suche nach
für Jugendliche, Familien und Kinder Der Runde Tisch lohne lädt ein zu einer Fahrt zum
Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven mit der Sonderaustellung:
"Gib niemals auf"
Auf der Flucht.
Sieben Lebenswege nach Deutschland
1980 - 2010
am Samstag, den 27.03.2010
Anfahrt: 08:00 Uhr Busbahnhof Lohne
Rückkehr: 18.00 Uhr Busbahnhof Lohne

Teilnehmerbeitrag:
Einzelne: 5,- €
Familien: 10,- €

Einige Plätze sind noch frei!!!
Anmeldungen bitte bis Donnerstag unter 04442/8029190
oder info@rundertisch-lohne.de

Informationen zur Berufsbildung der Adolf-Kolping-Schule in Koorperation mit Amasyaspor, dem Islamischen Kulturverein und dem Rundem Tisch Lohne.
Die Informationen der Schule in Gesprächen, Vorträgen und Werkstätten werden ergänzt durch die
Cafeteria mit gesponserten Kuchen und Spezialitäten von Frauen der beteiligten Gruppen.
Der Erlös von 99,92€ wurde für Haiti gespendet.
Kinder spielen Weihnachtsgeschichte vor / Gemeinsamer Nachmittag endet mit Lichterzug zur St.-Gertrud- Kirche Menschen aus allen Kulturen zusammen an einem Tisch? „Unmöglich“ würden viele meinen. Genau das jedoch
setzt die Initiative „Runder Tisch Lohne“ jeden Monat auf ein Neues um. Seit nun mehr zehn Jahren ...
Der Vorstand des Runden Tisches war vom 14.-16. September auf Einladung des Europa-Büros ...
Der Runde Tisch beteiligte sich am 13.09.2009 zusammen mit verschiedenen internationalen Gruppen an der Straße der Vereine am Stadtfest in Lohne.
von 19:30 – 21.00 Uhr, Ludgeruswerk Lohne
Bürgermeister-Pokal Das D-Jugend-Pokalspiel der vier Lohner Fußballclubs mit Bürgermeister-Pokal am Samstag, 29.08.2009, um 19 Uhr im Heinz-Dettmer-Stadion soll der Integration dienen.
Mehr Informationen bei den Vereinen, in der Presse und auch bei uns.
für alle interessierten Frauen am Donnerstag, 27.08.2009, von 9.30 – 11 Uhr im Ludgeruswerk, Hofstelle für alle interessierten Frauen Informationen durch Frau Kröger, Stadt Lohne, Tel. 886-155
am Donnerstag, 20.08.2009, um 19 Uhr im Rathaus Die Unterzeichner des Lohner Integrationspaktes und die Mitglieder des Runden Tisches sind ein Jahr nach der Verabschiedung und nach der Unterzeichnung durch viele verschiedene Personen, Gruppen und Organisationen zum Treffen, Kennenlernen und Erfahrungsaustausch eingeladen, besonders über
  • Erfahrungen mit dem Lohner Integrationspakt in der eigenen Gruppe, Firma, Einrichtung

  • Erfahrungen mit dem Lohner Integrationspakt im Kontakt und der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen

  • Erwartungen an den Lohner Integrationspakt Wünsche, Pläne, Vorhaben für die Zukunft.


Alle Interessierten für die weiteren Schritte der Integration in Lohne sind herzlich willkommen.
„Weltreise“ des Runden Tisches begeistert sechs Nationen Auf eine „Weltreise ohne Koffer“ machte sich am Donnerstagnachmittag der Verein „Runder Tisch Lohne“ Handgepäck brauchen die etwa 40 Reisenden nicht, denn es gab auf dem Weg viel mitzunehmen:
...
08.08.2009
Wind, Sand und Sonne Für viele der Erwachsenen war die „Reise ans Meer“ die erste Begegnung mit der Nordsee, die viele der Kinder schon erlebt hatten. Für die 44 Männer, Frauen und Kinder von 2-79 Jahren mit sechs verschiedenen Muttersprachen war die Fahrt nach Wilhelmshaven und Schillig, zu der der Runde Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung e.V. eingeladen hatte, aber ein tolles Erlebnis.
Eine Reise ans Meer Am Samstag, 01.08.2009 laden wir Kinder, Familien, Groß und Klein zu einer Busreise an die Nordsee ein, um Wilhelmshaven, Wasser und Sand zu erleben.
Aus dem Verkauf-Erlös des Lohner Bürgerbilderbuches Die Bürgerinitiative Bürgerbilderbuch Lohne hat einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf des Bürgerbilderbuches im nächsten Jahr für den Runden Tisch Lohne vorgesehen. Außerdem werden weitere soziale Einrichtungen in Lohne berücksichtigt werden ...
Weltreise ohne Koffer Am Donnerstag, 09.07.2009 laden wir Kinder, Familien, Freunde, Omas und Opas, Nachbarn u.a. herzlich ein, fremde Länder in Lohne zu erleben.
Wir werden Station machen in Italien, Türkei, Sri Lanka, Spanien, Polen, Russland und anderen Ländern. Wir werden vieles sehen, hören, schmecken und spielen. Dazu brauchen wir keine Koffer und wenig Geld, eine freiwillige Spende oder vielleicht eine fremde oder alte Münze zum Ansehen.
Wiederkehrende und vergangene Aktionen Die Begegnungstage im Industriemuseum Lohne unter dem Thema "Ankommen in Lohne" waren eine sehr schöne Gelegenheit zu vielen Begegnungen mit Menschen, ihren Geschichten und ihrer Kultur ...
Wiederkehrende und vergangene Aktionen "Die Welt zu Haus in Lohne" war das Motto unserer großen internationalen Gruppe beim Umzug im Mai 2007 zum Jubiläum 100 Jahre Stadt Lohne ...