Archiv

13.08.2009
Flamenco und frittierte Chips
„Weltreise“ des Runden Tisches begeistert sechs Nationen
Auf eine „Weltreise ohne Koffer“ machte sich am Donnerstagnachmittag der Verein „Runder Tisch Lohne“ Handgepäck brauchen die etwa 40 Reisenden nicht, denn es gab auf dem Weg viel mitzunehmen:


Von Haus zu Haus zogen die Vereinsmitglieder mit ihren Gästen und bekamen bei jeder Station etwas geboten.


Gleich bei der ersten Station an der Lohner Widukindstraße erwarteten die Reisenden aus sechs Nationen italienische Volkstänze, traditionelle Lieder und gebratene Pizzastücke.


„Jeder Gastgeber erlaubt uns einen Blick in seine Kultur“, sagte Vorsitzende Christina Middendorf. Begeistert berichteten die Teilnehmer bei der letzten Station auf der Einfahrt vor dem Haus einer Aussiedlerfamilie von den kulinarischen Spezialitäten, die sie an diesem Nachmittag kosten durften. Bei einer türkischstämmigen Familie lockten gefüllte Teigtaschen und Tee, bei einer tamilischen Familie aus Sri Lanka frittierte Chips und bei einer spanischen Familie geröstete Mandeln. Auch „in Spanien“ ging es heiter zu. Mit Fächern und Kastagnetten zeigte die Gastgeberfamilie, wie Flamenco in ihrer Heimat getanzt wird. Ein wenig ernster ging es beim Besuch der tamilischen Familie zu. Mit Karten und Bildern stellten sie ihre ursprüngliche Heimat vor, erinnerte aber auch an die schweren Konflikte des Bürgerkriegs und berichtete vom Schicksal ihrer Angehörigen.


Alle kleinen und großen Reiseteilnehmer zeigten sich am Ende begeistert. „Wir sind einander näher gekommen“, drückte es eine der Reisenden aus.


Film "Weltreise ohne Koffer" ansehen