Aktuelles

14.04.2020
Lohner Kinder helfen Flüchtlingskindern im Lockdown

Wohlwissend in welch prekärer Lage sich unsere Flüchtlingskinder im Lockdown befanden, startete ich kurz entschlossen über WhatsApp einen   Aufruf in meinem Bekanntenkreis und bat um CD-Player, CDs, Kinderbücher, Lernspiele und Ähnliches.

Die Resonanz war überwältigend, denn die Aktion sprach sich blitzschnell in Lohne herum.  Von den Spenden erstellte ich Bilder und  veröffentlichte sie in den Chats:  Int. Frauengruppe und Hauspaten. 

Die Eltern und Kinder wählten zuhause aus und gaben mir  Rückmeldungen. Die erworbenen Artikel konnten direkt von den Eltern oder Hauspaten vor meiner Haustür abgeholt werden. Wer sich zuerst  auf einen Gegenstand meldete, erhielt den Zuschlag. Diese unbürokratische simple Vorgehensweise ermöglichte eine halbwegs „gerechte Verteilung“ Ich achtete darauf, dass nahezu alle Kinder gleich viel erhielten. CD Player musste ich mehrfach erbitten. Jedoch nie vergebens. Die Spendenbereitschaft war groß. Um die 30 Familien nahmen an der Aktion teil.