Aktuelles

10.04.2021
Neuer Vorstand Runder Tisch Lohne gewählt
Bürgermeisters Tobias Gerdesmeyer war dabei

Auf unserer letzten Mitgliederversammlung vom 02.03.2020 wurde im Beisein unseres Bürgermeisters Tobias Gerdesmeyer ein neuer Vorstand gewählt:

  • 1. Vorsitzende: Ursula gr. Holthaus
  • Stellvertretende Vorsitzende. Kerstin Sommer
  • Schriftführerin: Ruth Honkomp
  • Schatzmeister: Ludger Themann
  • Beisitzerinnen: Vijitha Thiruchelvam, Canan Boydak, Christina Renner, Lidia Uptmoor und Beisitzer: Mohammad Kubraly.

Nicht wieder zur Wahl stellten sich unser ehemaliger Vorsitzender und langjähriger Stellvertretender Vorsitzender Reinhard Latal, Frau Michaela Depetro und Reinhard Mertineit.

Die alte und neue  Vorsitzende bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei den ausscheidenen Mitgliedern für ihre langjährige konstruktive und aktive Mitarbeit. Frau Michaela Depetro gehörte zum Urgestein des Runden Tisches Lohne. Von Anfang an hat sie maßgeblich zum Gelingen des Vereins beigetragen. Als Vertreterin der großen italienisch stämmigen Einwanderungsgruppe leistete sie Pionierarbeit für die Integration der Lohner Neubürger aus allen Ländern. Durch ihr beharrliches Streben  sorgte sie dafür, dass für Neubürgerinnen und  -bürger erste Deutschkurse angeboten wurden.

Auch Reinhard Mertineit war lange im Vorstand unseres Vereins tätig. Er war stets da, wenn aktive Mitarbeit bei den Veranstaltungen benötigt wurde.

Herr Bürgermeister Gedesmeyer fand die passenden Worte zur Verabschiedung von Reinhard Latal, der in schweren Zeiten zunächst als Stellv. Vorsitzeder an der Seite der 1. Vorsitzenden Frau Christina Middendorf und später nach ihrem plötzlichem Tod als Vorsitzender den Verein geführt hat. Viel Geschick, Augenmaß und Herzensgüte zeichnen ihn aus. Er sorgte mit Humor, Sachverstand und mit seinem Sinn für Gerechtigkeit bei allen Entscheidungen für  Ausgewogenheit und Harmonie.

Seine Nachfolgerin im Amt, Frau Kerstin Sommer,  überreichte ihm zum Abschied unser Geschenk und schilderte in einer kurzen Dankesrede seine Aktivitäten für den Verein. Sie bedankte sich auch mit einem Blumenstrauß auch bei seiner Ehefrau.