23.05.2022
Pressemitteilung Mitgliederversammlung

Der Runde Tisch lädt Geflüchtete aus der Ukraine zum Austausch ein

„Café der Nationen“ am Sonntag (22. Mai) im Industriemuseum / Christina Renner ist neue Schatzmeisterin des Vereins

Das „Café der Nationen“ im Industriemuseum Lohne kann erstmals seit Pandemiebeginn wieder öffnen. Am Sonntag (22. Mai) sind alle Interessierten eingeladen zu einem Kennenlernen und Austausch von 15 bis 17 Uhr im Industriemuseum. Dieses Mal stehen die ukrainischen Geflüchteten, die in Lohne Schutz vor Krieg und Gewalt gefunden hat, im Mittelpunkt. Der Runde Tisch will ihnen und ihren Unterstützer/-innen bei diesem Treffen die Gelegenheit geben, ihre aktuelle Situation zu schildern, Netzwerke zu knüpfen und auch deutlich zu machen, wo weitere Hilfe nötig ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder direkt in Kontakt miteinander treten können“, betont die Vereinsvorsitzende Ulla gr. Holthaus. Der Runde Tisch sei auch während der Lockdowns weiter aktiv geblieben. Dabei verweist sie insbesondere auf die Sprachcamps zur Förderung von nicht-deutschsprachigen Kinder. „Diese Camps hat die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Sommer und zusammen mit weiteren Unterstützerinnen in dieser Zeit online, zum Teil über WhatsApp-Gruppen organisiert.“  Das sei durchaus mit großem Aufwand verbunden gewesen. „Aber uns war es sehr wichtig, gerade in dieser Zeit im engen Kontakt mit den besonders von den Einschränkungen des Homeschoolings betroffenen Schülerinnen und Schülern zu bleiben.“

In einer Pressemitteilung informiert die Vorsitzende zudem über eine Veränderung im Vorstand: In der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins vor wenigen Tagen im Ludgerus-Werk wurde  Christina Renner einstimmig zur neuen Schatzmeisterin und damit zur Nachfolgerin von Ludger Themann gewählt.

Nun blicken die Aktiven des Runden Tisches nach vorn – und dabei ganz besonders auf den Pfingstmontag (6. Juni). Dann findet ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst um 11 Uhr im Syntex-Amasyaspor-Stadion (Am Bergweg 37a) statt. Der Titel lautet: „Vielfalt feiern – Ankommen und Zusammenleben". Im Fokus stehen die Schicksale von Menschen, die auf der Flucht oder in einem neuen Land Schutz gefunden haben. Die Messe wird von einem Team der evangelischen St.-Michael-Gemeinde Lohne, der Pfarrei St. Gertrud Lohne, des Runden Tisches für Integration und Völkerverständigung und der evangelische Kirchenkreis Vechta-Cloppenburg gemeinsam vorbereitet.

Vormerken sollten sich alle Familien zudem den 16. Juli (Samstag, 14 bis 17 Uhr): Denn dann sind alle Lohner Kinder eingeladen zum beliebten und integrativen „Spiel ohne Grenzen“ des Runden Tisches. Veranstaltungsort ist ebenfalls das Syntex-Amasyaspor-Stadion. Nähere Infos dazu folgen noch – genauso wie zu den weiteren Angeboten „Sprachcamp“ (15. August bis 19. August), Café der Nationen (25. September) und der Weihnachtsbäckerei (4. Dezember).

Zudem sind alle Interessierten herzlich eingeladen zum monatlichen Treffen an jedem ersten Montag im Monat im Ludgerus-Werk (Mühlenstraße 2; nicht in den Ferien), dem Hauspatentreff (jeden zweiten Dienstag im Monat, Haus der Begegnung), und dem Internationalen Frauentreff an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat (18 bis 20 Uhr, Industriemuseum Lohne. „Diese Gruppe, zu der zahlreiche syrische Frauen gehören, ist sehr aktiv. Die Frauen sind sehr interessiert am Austausch mit einheimischen und weiteren zugezogenen Lohnerinnen. Wir haben bei unseren Unternehmungen immer sehr viel Spaß! Der direkte Kontakt und die Gespräche sind für alle Beteiligten eine große Bereicherung“, ermuntert gr. Holthaus weitere Frauen, sich dieser Gruppe anzuschließen, gern zunächst auch einfach mal probeweise. „Alle Lohner Frauen sind herzlich willkommen.“

Info:Der Runde Tisch Lohne setzt sich seit 1992 als Initiative von Mitgliedern des Rates der Stadt Lohne und verschiedener engagierter Gruppen gegen Ausländerfeindlichkeit ein. Im Mai 2006 wurde aus diesem Kreis heruas der gemeinnützige Verein Runder Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung e.V. gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Integration und die Förderung des Zusammenlebens von einheimischen und ausländischen Menschen mit ihren Familien in der Stadt Lohne sowie der gemeinsamen Vertretung ihrer Interessen und Anliegen in der Öffentlichkeit. Mehr Infos: www.rundertisch-lohne.de Nähere Infos gibt die Vorsitzende auch unter der Telefonnummer 04442/4585