Archiv

01.02.2011
OV pro Integration
Christoph Grote unterzeichnet Pakt
Integration als gemeinsame gesellschaftliche Verpflichtung: „Dieser Gedanke ist uns wichtig“, erklärt der OV-Geschäftsführer Christoph Grote, warum er gestern im Lohner Rathaus seine Unterschrift unter den  Lohner Integrationspakt setzte. 2008 unterzeichneten die ersten Vertreter von örtlichen Vereinen und Firmen diesen Vertrag. 56 Namen umfasst die Liste mittlerweile.
Mit dabei sind zum Beispiel der islamische und der kurdische Kulturverein,  das Schützenregiment, die Feuerwehr, viele Schulleiter, die Gemeinde St.  Michael, die Firmen Pöppelmann und Wiesenhof. Alle haben sich dadurch  verpflichtet, Integration zu ihrer Aufgabe zu machen. Für die Einheimischen heißt das: Menschen aus anderen Kulturkreisen eine Perspektive zu geben, sagt Bürgermeister Hans Georg Niesel; er ist mit dem Verein Runder Tisch  der Initiator des Paktes.
„Was fremd ist, muss nicht fremd bleiben“, sagt auch Christoph Grote. Er  wird nun wie alle Unterzeichner der Selbstverpflichtung in den nächsten  Wochen Post von der Stadt bekommen. Gefragt wird er nach Projekten oder Ideen, die dann wiederum beim jährlichen Integrationsforum vorgestellt  werden – als Vorbilder für alle.

Im Bild:
Wir machen mit: Geschäftsführer Christoph Grote unterzeichnete gestern den Lohner Integrationspakt. Mit dabei waren Bürgermeister Hans Georg  Niesel (rechts), seinVertreterTobias Gerdesmeyer, die Geschäftsführerin des Präventionsrates Andrea Krafft und Vijitha Thiruchelvam (Verein Runder  Tisch). Foto: Hibbeler