Archiv

11.07.2015
Ausflug zum Hof Göttke-Krogmann in Kroge am 11.07.2015

Der diesjährige Familienausflug führte uns auf Anregung von Reinhard Latal in seinen Heimatort Kroge. Wir besuchten dort den Hof Göttke-Krogmann am Nachmittag des 11.07.2015.

Mitglieder unseres Vereins und Gäste – Asylanten aus Syrien, dem Irak und Bhutan – fanden sich um etwa 15.30 Uhr auf dem Hof ein.

Herr Jürgen Göttke-Krogmann begrüßte uns in seinem neuen Mehrzweckraum, zu dem der alte Schweinestall umgebaut worden war. Bei Kaffee und leckerem Obstkuchen gab er einen Einblick in die Geschichte des Hofes, die heutige Nutzung der Hofgebäude und in die jetzige Funktion der Hofstelle als außerschulischen Lernstandort.

Nach der Besichtigung des neuen Gebäudes mit seinen Aufenthalts- und Schlafräumen ging es hinaus in das Hofgelände. Der Weg führte uns durch den Holzbestand rund um den Hof, vorbei an Nutz- und Ziergarten in die  nahe Weide mit der dort weidenden Galloway-Herde. Weiter ging es durch ein Feuchtgebiet mit den dafür typischen Baum- und Strauchbewuchs, vorbei an Hecken, Teichen und Feldern. Es boten sich nie vermutete Ausblicke und Ansichten. Dank der sachkundigen Führung lernten wir viel über die Nutzung der Flächen und Wiesen rund um den Hof, der Aufzucht und Haltung von Rindvieh in früheren Zeiten und in der Gegenwart. 

Für uns alle war es ein wunderschöner, erlebnisreicher Nachmittag. Auch unsere Gäste waren beeindruckt und bedankten sich für die interessanten Stunden. Trotz der Sprachschwierigkeiten hatten sie doch bei schönstem Wetter einen guten Einblick in das Landleben unserer Region gewinnen können. 

Wir bedankten uns bei Jürgen Göttke-Krogmann für die informationsreiche Führung und bei Reinhard Latal für die gute Idee, den Besuch des Hofes Göttke-Krogmann zu empfehlen.