Aktuelles

06.01.2016
Bericht zum Weihnachtlichen Nachmittag am 03.01.2016 im Lohner Jugendtreff
Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr lud der Runde Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung e. V zu einem Weihnachtlichen Nachmittag am 03.01.2016 alle Mitglieder, Freunde mit ihren Familien und alle Flüchtlinge der Stadt Lohne in den  Lohner  Jugendtreff.

Trotz des unwirtlichen Wetters folgten nahezu 100 Leute der Einladung. Wie schon im letzten Jahr, waren auch diesmal alle Lohner Flüchtlinge eingeladen worden. Zu unserer großen Freude und Überraschung  kamen etwa 80 Flüchtlinge aus allen Standorten der Stadt zu der Feier. Sogar aus der Landesaufnahmestelle im ehemaligen Rewe-Markt waren Leute erschienen.

Der erst kurz vor Weihnachten gegründete Brockdorfer Kinderchor unter der Leitung von Paul Hülsmann und Michael Sieve sorgte für eine tolle Stimmung und für  helle Begeisterung mit ihren traditionellen und modernen Weihnachtsliedern. Musikalisch begleitet wurden die fröhlichen Sänger und Sängerinnen von Marcel Sieve am Cajon und den Chorleitern mit ihren  Gitarren.

Beim Schlusslied „ In der Weihnachtsbäckerei“ gesellten sich auch 3 der anwesenden Flüchtlingskinder zum Chor. Voller Stolz und Freude sangen sie kräftig mit, was sie in der Weihnachtszeit in der Schule gelernt hatten. Die Eltern filmten derweil sehr bewegt ihren schon so gut integrierten Nachwuchs.
Es war ein gelungener und bewegender  Nachmittag, nicht nur für Tarcisia Kegler, Canan Boydak, Michaela Depetro und Pakki Sritharan, die ohne Pause durchgehend von 15 bis 17 Uhr Waffeln backen durften.